
Wenn sich vom 26. bis 28. Mai 2025 in der Station Berlin alles um die digitale Gesellschaft dreht, ist auch das KI-Servicezentrum WestAI mittendrin. Im Rahmen der re:publica 2025 beteiligt sich WestAI am Gemeinschaftsstand der KI-Servicezentren Deutschlands als Teil eines breiten Netzwerks von Forschung, Entwicklung und Anwendung rund um Künstliche Intelligenz. Als offizielle Partner der Veranstaltung öffnet unser Stand vielfältige Perspektiven auf aktuelle KI-Entwicklungen – praxisnah, forschungsbasiert und partizipativ.
KI erlebbar machen
Der Messeauftritt bietet mehr als nur Informationen. Unsere interaktiven Demonstratoren, wie zum Beispiel das AI Voice Cloning oder die Visualisierung von KI-Entscheidungen, machen konkrete Anwendungsszenarien aus der Forschung und Entwicklung der KI-Servicezentren für die Besucher*innen erlebbar. Unser Highlight ist die Vorstellung des KI-Prüfungshelfers aus der WestAI-Forschungskooperation mit dem u-Form-Verlag. Ergänzt wird das Angebot durch kurze Impulsvorträge direkt am Stand. Wer tiefer einsteigen möchte, findet unsere Ansprechpartner*innen vor Ort.
Ideen teilen, Zukunft gestalten
Der Gemeinschaftsstand lädt zum Mitdenken, Mitdiskutieren und Mitgestalten ein. Ob aus Forschung, Unternehmen, Zivilgesellschaft oder kreativen Feldern – hier wird gezeigt, wie KI-Technologien in die Breite wirken können, welche Fragen noch offen sind und wo neue Impulse entstehen. Eine Umfrage am Stand lädt Besucher*innen dazu ein, ihre Fragen, Bedürfnisse und Visionen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu teilen.
Im Dialog mit Generation XYZ
Die diesjährige re:publica steht unter dem Motto „Generation XYZ“ und spiegelt damit die Vielfalt von Perspektiven, Generationen und Technologien. Der Gemeinschaftsstand versteht sich als interaktive Plattform, die den offenen Austausch fördert: zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, zwischen Theorie und Anwendung, zwischen heute und morgen.
Gemeinsam mit starken Partnern
Neben WestAI sind auch KISSKI, Hessian.AISC und das HPI AI Service Center Teil des Auftritts. Die vier Servicezentren bündeln die Expertise führender Forschungseinrichtungen in Deutschland und unterstützen Wirtschaft und Wissenschaft mit Beratung, Schulung, Infrastruktur und innovativen Entwicklungen rund um KI. Gefördert werden sie dabei vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
WestAI bringt seine Schwerpunkte im Bereich KI-Hardware, multimodale und transferierbare KI-Modelle, KI-Beratung und Schulung ein, praxisnah und zukunftsorientiert.
KISSKI konzentriert sich auf sensible und kritische Infrastrukturen sowie Datensicherheit.
Hessian.AISC bringt seine Expertise in der Erklärbarkeit und Generalisierbarkeit großer KI-Modelle ein.
Das HPI AI Service Center legt den Fokus auf Bildungs- und Beratungsangebote und die Integration von KI in Wirtschaft und Gesellschaft.
Wann? 26 bis 28. Mai 2025
Wo? Station Berlin, Luckenwalder Straße 4-6, 10963 Berlin
Mehr Infos & Tickets: https://www.re-publica.com/de